Verbreitete Mythen über Staubsauger

Mythos Nr. 1 - Dyson Staubsauger verlieren nicht an Saugkraft

Alle Staubsauger können an Saugkraft verlieren, auch Dyson. Das kann verschiedene Gründe haben, aber oft liegt es an einem verstopften Filter.

Die meisten Dyson Staubsauger, auch die akkubetriebenen, arbeiten mit einem auswaschbaren Filter und der Zyklontechnologie. Die Filter sind so konstruiert, dass sie kleine Partikel auffangen, die nicht durch die Schleuderkräfte im Zyklon abgeschieden wurden. Wenn der Filter nicht gewaschen wird, setzt er sich zu und beeinträchtigt die Saugleistung des Staubsaugers drastisch. Ganz zu schweigen von anderen Staubsaugern, die ebenfalls Filter verwenden (Filtermatte, Filterwatte, etc.).

Dass Dyson-Staubsauger nicht an Saugleistung verlieren, ist also ein Mythos.

Mythos #2 - Mein Staubsauger braucht keine Wartung

Es ist einer der größten Irrglauben in der Öffentlichkeit, dass Staubsauger wartungsfrei sind und somit keine Aufmerksamkeit für die Wartung benötigen. Um ehrlich zu sein, ist das ein Mythos.

Die Leute müssen erkennen, dass Staubsauger anders sind als andere gewöhnliche Geräte in ihren Häusern. Dieser niedliche Haushaltshelfer hat es ständig mit Staub, Haaren, Haustierfell, Schmutz und anderem Unrat zu tun, und man kann nicht erwarten, dass er sich um sich selbst kümmern kann, wenn diese Dinge in seinen Körper kommen. Daher braucht es Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Liebe und Ihre Pflege. Wenn Sie denken, dass Sie grob und sorglos mit Ihrem Staubsauger umgehen und ihn bis zum Ende der Welt benutzen können, dann liegen Sie falsch.

Mythos #3 - Ampere bedeutet die Leistung des Staubsaugers

Es ist ein Trick, der von den Verkäufern um Sie herum geworfen wird, wenn Sie bei der Auswahl der Staubsauger verloren sind. Tatsächlich berichteten viele Kunden, dass ihnen gesagt wurde, sie sollten einen Staubsauger wählen, der höhere Ampere hat, was mehr Leistung und mehr Saugkraft bedeutet. Das ist ein Mythos.

Amp (A: Ampere) gibt nur die Stromstärke eines Geräts an, wenn es in Betrieb ist. Mit anderen Worten, die Amperezahl eines Staubsaugers sagt nur etwas über den Strom aus, den er aufnimmt, und nicht über die Leistung, die er erzeugt.

Mythos Nr. 4 - Mein Staubsauger hat einen HEPA-Filter, ich könnte für alles gehen

Wenn wir in Mythos 1 Filter erwähnt haben, ist der HEPA-Filter eine Art von ihnen. Alle Staubsauger haben irgendeine Art von Filterung, um zu verhindern, dass Schmutz und Ablagerungen den Motorteil erreichen, in einigen Fällen kann es ein waschbarer Schaumstofffilter oder ein HEPA-Filter sein.

Um eine Saugkraft zu erzeugen, muss der Motor in der Lage sein, Luft durch das Filtermaterial zu ziehen, um ein Vakuum zu erzeugen. Das bedeutet, dass das Filtermaterial kleine Poren haben wird, um Luft durchzulassen, aber die Löcher müssen klein genug sein, um Schmutz und andere Partikel am Durchkommen zu hindern.

Dennoch bedeutet dies nicht, dass der Filter alle Partikel effektiv auffangen kann, die der Staubsauger aufnimmt, egal wie gut der Staubsauger ist. Wenn Sie den Staubsauger verwenden, um einige Schmutzpartikel aufzusaugen, die der Filter nicht bewältigen kann, würde dies zu einem schlechten Motor führen und sogar weitere Komponenten beschädigen. Und in den meisten Fällen kann nur ein neuer Motor oder ein ganz neuer Staubsauger das Problem beheben. Alles, was aufgesaugt werden könnte, ist also ein Mythos.

Es gibt einige Beispiele für Feinstaub, der nicht mit einem normalen Staubsauger aufgesaugt werden sollte:

Trockenbaustaub

Trockenbau-Schlamm oder Spachtelmasse

Sägespäne

Asche (aus Holz- oder Pelletöfen)

Mehl

Babypuder

Backpulver

Betonstaub (aus Neubauten oder beschädigten Betonböden)

Pulverförmiger Teppich-Desodorierungsschüttler

Im Allgemeinen sollten die unten aufgeführten Gegenstände nicht mit dem Staubsauger aufgesaugt werden. Aufgrund der Beschaffenheit der Gegenstände können sie Geruchsprobleme verursachen oder Verstopfungen hervorrufen:

Nasse Fußmatten im Winter

Verschmutztes Katzenstreu

Zerbrochenes Glas

Papierklammern

Nägel/Schrauben

Reißzwecke

Papier (geschreddert oder anderweitig)

Mythos Nr. 5 - Ein Staubsauger sollte für alle Teppiche geeignet sein

Es ist bekannt, dass es eine Reihe von Teppicharten auf der Welt gibt. Derzeit gibt es keine Marke, die behauptet, dass ihr Staubsauger für alle Teppicharten geeignet ist. Das ist ein Mythos.

inse myths of vacuums-2 (inselife.de)

Die Leistung eines Staubsaugers auf dem Teppich hängt von einigen Faktoren ab, z. B. ob er eine motorisierte Klopfbürste gegen den Teppich hat, ob es sich um einen Zottelteppich oder einen Teppich mit Unterboden handelt.

Immer mehr Staubsauger sind heutzutage in der Lage, mit Teppichen umzugehen, und es ist wichtig, einen Staubsauger zu wählen, der zum Teppich in Ihrem Haus passt, und wir schlagen vor, dass er eine Schlagleiste hat, die den Schmutz vom Teppich aufrollen kann, mit nicht so starker Saugkraft, die sich nicht einmal reibungslos auf dem Teppich bewegen kann.

Mythos Nr. 6 - Schwerer bedeutet besser

Größer oder schwerer bedeutet nicht gleich ein besseres Vakuum. Das ist ein Mythos.

In der Tat hat die Größe oder das Gewicht eines Staubsaugers nichts mit seiner Leistung zu tun. Das ist so gewollt und es gibt viele moderne, leichte Staubsauger, die eine bessere Leistung haben als die schwereren.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen